Mittwoch, 22. Dezember 2010

Zauberei

Zumindest war das mein erstes Gefühl, als ich vor kurzem unser im Bau befindliches Haus betrat.
Hat doch trotz des bauunfreundlichen Wetters und der offilziell verkündeten Baupause der Innenputz Einzug in unser zukünftiges Heim gehalten. Da haben wir nicht schlecht gestaunt.
Ich glaube, das ist das Weihnachtsgeschenk unserer Baufirma, denn verraten hat vorher niemand etwas. Überraschung geglückt, aber bitte das nächste Mal wenigstens vor dem Versenden der Rechung eine Info an uns. Unser Bausachverständiger sollte uns ja wenigstens noch innerhalb der Zahlungfrist sein OK geben können.

Was gibt es sonst noch Neues zu berichten:
Es gab wiedermal Post von der Stadtverwaltung über eine anonyme Anzeige. Angeblich störe unser Baustromkasten die Schneeberäumung und auch die Mülltonnen können nicht abgeholt werden. Irgendjemand scheint Langeweile zu haben. Aber wie sagt unser Bauleiter immer: "Die Leute, die vor ein bis zwei Jahren gebaut haben, glauben nun plötzzlich ihre Häuser seien fix und fertig vom Himmel gefallen. Da sind natürlich Enschränkungen durch Baugeschehen in einem Baugebiet nicht hinnehmbar." - nun gut, kümmern wir uns also vor Weihnachten auch noch darum. Vielleicht hat ja unser Energieversorger eine Idee - der hat schließlich die Aufstellung an genau dieser Stelle veranlaßt.

Dienstag, 14. Dezember 2010

Geschafft

Da fiel uns ein Stein vom Herzen, als es am Montag hieß: Die Erschließung mit Elektro, Wasser, Abwasser und Telekom wurde fertiggestellt.
Dank der tatkräftigen Unterstützung der Firma Herrmann aus Potsdam schafften es die diversen Unternehmen und deren Subunternehmer noch in diesem Jahr, die Erschließung fertigzustellen. Neben den Arbeiten für unseren Burggraben (interner Arbeitsname für die Abwasserleitungen) hat sich Herr Herrmann bereit erklärt, auch alle Erdarbeiten für die Verlegung der anderen Medien vorzunehmen. Und dies bei fast sibirischen Temperaturen und den dazu gehörenden Bodenverhältnissen. Und wenn dies nicht genug wäre, hat er uns tatkräftig bei Fragen und zusätzlichen Bitten mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir können nur eins sagen: Wir sind begeistert und hoffen, dass sich andere Unternehmen ein Beispiel daran nehmen. Vielen Dank an Herrn Herrmann und seine Mitarbeiter.

Nun kann der Winterschlaf beginnen und wir hoffen auf einen schnellen und reibungslosen Baustart, sobald die Natur es wieder zulässt.