Montag, 8. November 2010

Wieder 3 Wochen vergangen

...und wieder ist sehr viel passiert.

Im EG wurden die tragenden Wände fertiggestellt,


die Decke wurde eingebaut

und es ging flott voran mit dem DG.


Das wurde mittlerweile schon mit einem Dachstuhl gekrönt - jetzt sieht es schon wie ein Haus aus ;-)
Richten des Dachstuhls

...und schon fertig














Leider gab es auch nicht so erfreuliche Sachen: Der Hersteller der Ziegel scheint bei unserer Charge nicht seinen eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden - so zumindest die Aussage unserer Profis vom Bau.
Hier ein Auschnitt Bild aus dem Prospekt des Herstellers zur Passgenauigkeit seiner Steine:


...und zum Vergleich einige Beispiele von unserem Bau




Nach Aussage unseres Bausachverständigen und des Bauleiters sind die Steine nicht so gerade wie gewohnt. Dadurch fallen die Fugen zwischen den Steinen teilweise größer aus, als gewöhnlich. Das sei aber nicht weiter tragisch, wurden wir beruhigt. Alle Fugen oder Spalten über 5mm würden mit einem Dämmmörtel verschlossen und dadurch entstünden keine Nachteile.

Und da man auf einem Bein nicht so gut stehen kann, gibt es derzeit noch eine Baustelle auf dem Bau: Die Dämmung unserer Frostschürze wurde nicht so ausgeführt, wie wir dies mit der HS-Bau vereinbart hatten. Anscheinend ist die Info über die Abweichung von der Standardausführung nicht bei dem oder den  Ausführenden angekommen. So zieren unser Haus statt einer Dämmung bis zum unteren Ende der Frostschürze "nur" 30 cm Dämmung im Sockelbereich. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und unser Bauleiter ist bereits dabei, dies zu klären. Wir sind gespannt und hoffen, dass die seit Baubeginn sehr gute Zusammenarbeit so weitergehen wird.

Nebenbei kümmern wir uns um den Anschluss unserer Abwasserleitungen - bis jetzt sind ca. 30m dafür veranschlagt. Verwundert - dann mal einen Blick auf einige Einträge zum Thema Entwässerung werfen.

Und damit es nicht langweilig wird, sind wir mittendrin in der Badplanung. Wir möchten uns ganz gerne bei der Firma Nerlich & Lesser in der Nähe von Hoyerswerda für die tolle Beratung und prompte Bearbeitung unserer Anfragen bedanken. Wir hoffen, dass nun auch unsere Sanitärfirma diese gute Vorarbeit weiterführen wird. Und noch ein Tipp für Bauherren auf der Suche nach Fliesen - Kerana in Potsdam und in Fahrland bietet hierzu ein gute Auswahl und, soweit wir dies bisher beurteilen können, auch eine komptente Beratung.
Und da es so gut passt, suchen wir auch gleich jnoch nach den passenden Bodenbelägen für die rstlichen Räume. Sonst wäre es ja zu langweilig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen