Montag, 28. Juni 2010

Bauantragsunterlagen

Nachdem wir uns über das Vorliegen der Bauantragsunterlagen so riesig gefreut haben, wollten wir natürlich sofort diese für das Bauamt fertigmachen. D.h. ein paar fehlende Unterlagen ergänzen und die notwendigen Unterschriften leisten. Lange genug hatten wir ja auf diesen Moment gewartet (es war einmal Anfang Mai geplant).
Uns kamen bei Durchsicht der Unterlagen ein paar Fragen in den Sinn, was nicht gravierend ist. Wir sind ja schliesslich Laien. Allerdings beschlich uns auch das Gefühl, dass sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen hatten. Die Fragen beantwortete uns die Bauzeichnerin in gewohnt schneller Manier. Sie bestätigte uns leider auch die von uns vermuteten Fehler. Im Einzelnen
  • für die Heizung und Warmwasseraufbereitung wurde in den Unterlagen mehrfach eine Geothermieanlage (Erdwärmepumpe) angegeben, obwohl wir eine Luftwärmepumpe geordert haben. Großzügig scheint unsere Baufirma ja zu sein, schliesslich kostet dies ja einige tausend Euro mehr ;-)
  • statt einer Baugenehmigung, auf die das Bauamt aufgrund eines höheren Drempels als im B-Plan angegeben besteht, wurde in den Unterlagen ein Bauanzeige deklariert
Die Bauzeichnerin lieferte uns auch gleich Korrekturvorschläge mit, die wir teilweise handschriftlich in den Unterlagen vornahmen. Ob diese Fehler bzw. die "manuellen" Änderungen gravierend sind, werden wir hoffentlich nicht schmerzhaft durch eine Ablehnung der Unterlagen feststellen müssen.
Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf die Unterlagen der Potsdamer Stadwerke über die gesicherte Erschließung und dann geht's ab zum Bauamt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen